Fragen und Antworten zur Gelatine

Gelatine ist ein reines Eiweiß, das aus tierischen, kollagenhaltigen Rohstoffen gewonnen wird. Gelatine enthält 84-90% Protein und 1-2 % mineralische Salze. Der Rest ist Wasser. Gelatine enthält keine Konservierungsmittel oder sonstige Zusätze. Sie ist cholesterin- und purinfrei (Purine = Harnsäureverbindungen).

Die häufigste Form der Gelatine ist die Speisegelatine. Sie ist in Joghurt, leichten Cremespeisen sowie Gelee enthalten und verleiht Fruchtgummi seine einzigartige Beschaffenheit.

Kollagenpeptide bestehen aus Typ 1 Kollagenpeptid und sind auch in menschlichen Knochen und der Haut vorhanden. Das natürliche Produkt enthält 97% Eiweiß (Trockengewichtbasis) und besitzt keine Gelierfähigkeit. Es ist besonders löslich, sogar in kalten Getränken, und hat gute sensorische Eigenschaften. Kollagenpeptid spielt in funktionellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, wie z. B. für Knochen- und Gelenkgesundheit oder für Schönheitspflege, eine wichtige Rolle. Als ein reines Eiweiß wird es in Produkten zur Gewichtsreduktion wie Ernährungsriegeln oder Diätprodukten verwendet.

Der Rohstoff für Kollagenpeptide ist genau der Gleiche wie für Gelatine. Allerdings sind der Produktionsprozess und die Eigenschaften unterschiedlich.

Kollagenpeptide werden durch eine enzymatische Hydrolyse des Kollagens produziert. Aufgrund seines geringeren Molekulargewichts, das durch die kürzeren Peptidketten verursacht wird, zeigt es keine Gelierkraft. Stattdessen weist es eine Vielzahl an mit Gesundheit und Pflege verbundenen Eigenschaften auf.

Die Lebensmittel-Industrie setzt Gelatine in zahlreichen Produkten ein. So verleiht Gelatine beispielsweise Fruchtgummis ihre Elastizität und die gewünschte Kaukonsistenz, bei Torten stabilisiert sie deren Creme. Joghurts und Quarkspeisen werden durch Gelatine sahnig und ihre gelierende Eigenschaft ermöglicht die Zubereitung optisch ansprechender Aspiks und Sülzen. Auch in der kalorienarmen Ernährung spielt Gelatine eine wichtige Rolle: Sie kann Wasser binden und ist daher unentbehrlich für die Herstellung von Light-Produkten.

Auch die Pharma-Industrie bedient sich der außergewöhnlichen Eigenschaften von Gelatine: Gelatinekapseln schützen Wirkstoffe und Vitamine vor Luft, Licht sowie Feuchtigkeit und verhindern störende Geruchs- und Geschmacksempfindungen.

Neben der Speise- und Pharmagelatine gibt es die technische Gelatine. Sie wird beispielsweise in der Fotoindustrie und in Druckereien genutzt.

Gelatine ist im Handel in unterschiedlicher Form erhältlich. Zum Backen und Kochen wird sie als Blattgelatine oder als Granulat gemahlen angeboten. Speziell für dekorative Torten und Desserts gibt es außerdem rote Gelatine, die ihre kräftige Farbe einem Farbstoff verdankt.

Blattgelatine wird in Rechtecke geschnitten und weist ein spezielles Muster auf, das beim Herstellungsprozess entsteht, dadurch wirkt sie auf den ersten Blick eher wie ein Kunstwerk. Sie ist elastisch und beweglich und lässt sich besonders gut und leicht portionieren. Blattgelatine wird meistens im Haushalt, im Gaststättengewerbe, in Bäckereien und Fleischereien verwendet.

Instantgelatine ist ebenfalls in kaltem Wasser löslich. Sie wurde speziell für temperaturempfindliche Produkte entwickelt, um das Auflösen der Gelatine bei Erhitzung zu vermeiden. Sie wird oft zur Stabilisierung von Nahrungsmitteln wie Kuchen, Desserts und anderen süßen und kalten Speisen verwendet.

Gelatine braucht etwas Zeit und Kälte, um Flüssigkeiten zu binden. Cremes, Desserts, Torten, Sülzen und alle Speisen, die Gelatine enthalten, müssen für mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt werden. Wie lange es dauert, bis Flüssiges fest wird, hängt von der Flüssigkeitsmenge ab. Kleine Portionen können schon nach einer Stunde fest werden, während Torten durchaus einige Stunden benötigen.

Um Cremes für Desserts oder Tortenfüllungen mit Gelatine zu festigen, wird die Speisegelatine zunächst eingeweicht und in einer kleinen Menge Flüssigkeit aufgelöst. Dazu reichen beispielsweise zwei bis drei Esslöffel Sahne, Milch oder Fruchtsaft – je nach Rezept. Um zu vermeiden, dass sich Klümpchen bilden, verrührt man zunächst zirka vier Esslöffel der Tortenfüllung oder Creme mit der aufgelösten Gelatine. Diese Masse wird dann mit dem Schneebesen oder Handrührgerät unter die übrige Creme geschlagen.

Faustregel für Dosierung und Quellen von Blattgelatine:
•    Bei Gelees pro ½ Liter Flüssigkeit: Verwendung von 6 Blatt
•    Bei Cremespeisen (mit Eigelb): Verwendung von 4 Blatt
•    Bei Cremespeisen, die gestürzt werden: Verwendung von 8 Blatt
Blattgelatine wird zum Quellen einfach in eine Schale mit kaltem Wasser gelegt. Ein Päckchen Blattgelatine reicht aus, um einen halben Liter Flüssigkeit zu binden. Man lässt die Blattgelatine im kalten Wasser fünf Minuten einweichen. Sie quillt dabei auf und wird weich. Anschließend wird die Gelatine mit den Händen ausgedrückt und je nach Rezept in warmer (nicht heißer) Flüssigkeit aufgelöst. Spätestens bei 80 °C wird die Struktur der Gelatine verändert und sie verliert ihre Bindefähigkeit. Blattgelatine ist einfach zu verarbeiten und löst sich sehr gut auf.

Faustregel für Dosierung und Quellen von Pulvergelatine:
Ein Päckchen handelsübliche Pulvergelatine (9 Gramm) ist ausreichend für 500 Milliliter Flüssigkeit und entspricht 6 Blatt Gelatine.
•    Bei Gelees pro ½ Liter Flüssigkeit: Verwendung von 9 Gramm Pulvergelatine
•    Bei Cremespeisen (mit Eigelb): Verwendung von 6 Gramm Pulvergelatine
•    Bei Cremespeisen, die gestürzt werden: Verwendung von 12 Gramm Pulvergelatine
Die gemahlene Gelatine kann sofort in der Flüssigkeit, in der sie aufgelöst werden soll, eingeweicht werden (beispielsweise Fruchtsaft oder Sahne, alternativ in Wasser). Die Flüssigkeitsmenge sollte jedoch mindestens das Gelatinepulver bedecken. Nach fünf Minuten Quellzeit stellt man den Topf mit der Gelatine und der Flüssigkeit einfach auf den Herd und erwärmt sie unter Rühren auf kleiner Flamme, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat. Auch hier darf sie auf keinen Fall zu heiß werden. Die Verarbeitung gemahlener Gelatine ist zwar etwas einfacher, sie lässt sich jedoch nicht so gut dosieren wie Blattgelatine.
In manchen Rezepten ist keine Flüssigkeit vorgesehen, in der die Gelatine aufgelöst werden kann. In diesem Fall kann die eingeweichte Gelatine auch ohne Flüssigkeitszugabe aufgelöst werden. Damit sie nicht überhitzt wird, sollte dies über einem Wasserbad geschehen. Zum Auflösen ohne Flüssigkeit ist jedoch ausschließlich Blattgelatine geeignet.

Heutzutage achten Verbraucher mehr und mehr auf gesündere Lebensmitteln mit weniger Fett, weniger Zucker und weniger Kalorien. Gelatine kann diesen Trend mitgehen und trägt dazu bei, den Ernährungswert und die Qualität der Lebensmittel zu erhöhen:•    Als reines Eiweiß enthält Gelatine kein Fett, keine Kohlenhydrate oder Cholesterin•    Anders als viele andere Eiweiße löst es keine bekannten Allergien aus•    Dank ihrer vielen herausragenden Eigenschaften kann man mit Gelatine „leichtere“ Lebensmittel entwickeln und trotzdem den Geschmack und die Konsistenz bewahren•    Gelatine ist ein Inhaltsstoff (genau wie Mehl und Zucker) und hat keine E-Nummer

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu 80 % aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 10 % des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen sowie Fisch verwendet.

Die Rohstoffe stammen ausschließlich von Schlachttieren, deren Rohstoffe zum menschlichen Verzehr freigegeben wurden. Sie entsprechen in ihrer Qualität den in der Küche verwendeten Fleischwaren. Gelatine ist ein Lebensmittel und bedarf keiner E-Nummer.

Der Herstellungsprozess gliedert sich in mehrere aufwendige Schritte, angefangen bei der Extraktion der Gelatine aus den kollagenhaltigen Rohmaterialien über die Filtration bis zur Sterilisation bei 140° Celsius. Die Kombination der einzelnen Herstellungsschritte macht Gelatine zu einem gesunden und sicheren Produkt.

Pharmagelatine wird genauso hergestellt wie Speisegelatine. Für beide Produktionsprozesse gelten strenge Regeln. Darüber hinaus haben die Behörden, die für die Sicherheit der Arzneimittel zuständig sind, die Rohstoffherkunft, die Rohstoffauswahl und die Herstellungsverfahren zusätzlich überprüft und die einzelnen Gelatinetypen von jedem Hersteller speziell freigegeben.

Theoretisch ist Gelatine ersetzbar. Das heißt, ihre einzelnen Eigenschaften – nicht aber ihre Multifunktionalität. Nur wenige Produkte sind so vielfältig wie Gelatine. Die Reihe ihrer Eigenschaften ist lang, so dass sie in vielen Branchen Abnehmer findet. Das Lebensmittel Gelatine bindet, geliert und stabilisiert. Es kann Flüssigkeit in eine feste Masse umwandeln und diese dann durch Erwärmen wieder flüssig werden lassen. Gelatine ist geschmacklich neutral und ist gesund für Gelenke, Haut, Haare und Nägel. Zudem enthält Gelatine weder Fett, Kohlenhydrate noch Cholesterin. Und im Gegensatz zu Soja-, Ei- oder Milcheiweiß hat sie ein geringes allergenes Potenzial.

Die Rohstoffe für die Gelatineherstellung werden von registrierten Schlachthäusern bezogen, die alle Tiere von einem Veterinär untersuchen lassen. Darüber hinaus werden in allen europäischen Schlachthäusern BSE-Tests an Rindern durchgeführt, die älter als 30 Monate sind.

Zusätzlich zu den gesetzlichen Richtlinien bezüglich der Rohstoffe war der Produktionsprozess schon immer ein zentrales Sicherheitskriterium für den Verbraucher.

Studien beweisen, dass der Konsum von Gelatine noch nie ein Risiko für die Gesundheit des Menschen dargestellt hat.

Auf jeden Fall, Gelatine war schon immer ein gesundes und sicheres Nahrungsmittel. Seit der BSE-Krise jedoch sind die Verbraucher skeptisch. Das ist zwar verständlich, entbehrt jedoch jeder Grundlage. Im Hinblick auf die Sicherheit, insbesondere vor dem BSE-Hintergrund, ist Gelatine eines der am besten kontrollierten Nahrungsmittel. Gestützt auf internationale Forschungsarbeiten haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Europäische Kommission für Gesundheit und Verbraucherschutz bestätigt, dass Gelatine ein sicheres Lebensmittel ist.

Manche Gelatinehersteller produzieren Halal und koschere Gelatine, die den Anforderungen der muslimischen und jüdischen Religionen entsprechen. Sie wählen die Rohstoffe (Fischhaut, Rinderspalt und -knochen) sorgfältig aus und können gewährleisten, dass die Tiere, die für die Gelatine verwendet werden, nach den religiösen Bestimmungen getötet wurden.

  1. Nicht jede Frucht verträgt sich mit Gelatine. Einige wenige Früchte enthalten Enzyme, die die Gelierfähigkeit der Gelatine herabsetzen oder ganz aufheben können. Das gilt jedoch nur für die rohen Früchte. Kocht man sie oder verwendet Dosenware, gibt es bei der Gelatineverarbeitung normalerweise keine Probleme. Früchte, die sich nicht mit Gelatine vertragen, sind Kiwi, Ananas, Papaya und Feige.
  2. Auch die im Speichel enthaltenen Enzyme können bei kleinen Mengen den Geliervorgang beeinträchtigen. Daher nicht mit dem benutzten Esslöffel in die Cremegrundlage oder die Gelatine gehen.
  3. Angerührte Gelatine sollte nicht in den Gefrierschrank oder im Winter auf den Balkon gestellt werden, denn die Masse könnte bröckelig werden.
  4. Gelatine niemals in kochende Flüssigkeiten geben, da sie sonst ihre Gelierkraft verliert.
  5. Bei der Zubereitung von kalten Speisen wie Sahne und Quarkcremes hilft es, die gequollene Blatt- oder Pulvergelatine in einem Topf bei geringer Wärme aufzulösen. Um die Bildung von Klümpchen zu vermeiden, sollten die gelöste Gelatine und die kalte Creme oder Sahne möglichst die gleiche Temperatur haben. Daher zunächst einige Löffel der kalten Masse in die Gelatine geben, bevor der Rest in der kalten Masse vorsichtig untergerührt wird. Achtung: Stets die kalte Masse zur Gelatine geben, nicht umgekehrt.
  6. Bei der Zubereitung von warmen Speisen die gequollene Gelatine direkt in die warme Flüssigkeit oder warme Creme rühren, bis sie sich aufgelöst hat.
  7. Gelatine lässt sich besonders gut in der Mikrowelle auflösen. Dazu die gequollene Blatt- oder Pulvergelatine in ein Schälchen geben und verflüssigen. Die Leistungsstufe der Mikrowelle und die Dauer sind geräte- und mengenabhängig. Insbesondere kleine Mengen werden schnell über 80 Grad heiß und sind dann unbrauchbar. Danach der Zubereitung wie beim Auflösen der Gelatine in kalten Speisen folgen.

Questions and answers about the gelatine industry

Gelatine is a pure protein made from animal raw materials that contain collagen. Gelatine is composed of 84-90% protein and 1-2 % mineral salts. The rest is made up of water. Hence, gelatin is zero carb and zero fat. Moreover, gelatine contains neither preservatives nor other additives.

The most common form of gelatine is edible gelatine which excels in two major application areas. As an ingredient in food, it can be found in yogurts, light cream desserts as well as jellies and gives fruit gums their unique consistency. As an excipient in pharma, it is employed to manufacture hard and soft capsules which are ideal vehicles to safely deliver active ingredients.

Collagen peptides are derived from the same raw materials used for gelatin manufacturing employing an extraction process based on enzymes.  This natural product is made up of 97% protein (dry weight basis). The functionality of hydrolyzed collagen does not lie in its texturizing properties through gelling and/or water-binding, but is manifested by the effects it has on the human body, hence being a looked-for ingredient in functional foods and dietary supplements. Indeed, hydrolyzed collagen provides multiple health benefits by acting as building blocks for healthy joints, bones and muscles as well as skin. Moreover, as a pure protein it is used in weight-loss products such as nutrition bars or diet products.

Collagen peptides are manufactured through the enzymatic hydrolysis of collagen. It is not able to gel due to its low molecular weight a result of shorter peptide chains. Instead, it has a wide range of properties that are associated with health and care.

The food industry uses gelatine for a large number of products. Thus, for example, gelatine gives fruit gums their elasticity and the desired chewing consistency, and it stabilises the cream in cakes. Gelatine makes yogurts and quark desserts creamy and its gelling properties are used to prepare aspics and jellied dishes that are pleasing to the eye. Gelatine also plays an important role in reduced calorie diets: it can bind water and is thus indispensable in the manufacture of light products.

The pharmaceutical industry also avails itself of the extraordinary properties of gelatine: gelatine capsules protect active ingredients and vitamins from air, light as well as moisture and keep unpleasant smells and flavours from becoming perceptible.

Next to edible and pharmaceutical gelatine there is also technical gelatine. It is, for example, used in the photographic industry and in printing houses.

Gelatine is available in stores in various forms. For baking or cooking needs, it is offered as leaf gelatine or in the form of granules. Another variant is red gelatine, which has been dyed a vibrant red for decorative cakes and desserts.

Leaf gelatine has been cut into squares and has a special pattern that results from the manufacturing process. At first glance, this makes leaf gelatine look more like a work of art. It is elastic and flexible and is especially easy to divide into portions. Leaf gelatine is primarily used in households, restaurants, bakeries and butcher’s shops.

Instant gelatine is also soluble in cold water. It was specifically developed for temperature-sensitive products so that the gelatine would not have to be dissolved through heating. It is often used to stabilise foods such as cakes, desserts and other sweet and cold dishes.

Gelatine needs a little time and cold temperatures to bind liquids. Creams, desserts, cream cakes, aspics and all dishes containing gelatine must be placed into the refrigerator for several hours. How long it takes to set a liquid depends on the amount of liquid to be set. Small amounts will already set after one hour, while cream cakes may need several hours.

To set creams for desserts or the fillings of cakes with gelatine, edible gelatine is first soaked and then dissolved in a small amount of liquid. Two to three tablespoons of, for example, cream, milk or fruit juice are enough – it just depends on the recipe. To avoid clumping, first stir about four tablespoons of the cake filling or whipped cream into the dissolved gelatine. Then beat this mixture into the remaining cream using either a whisk or hand mixer.

Rule of thumb for the dosage and swelling of leaf gelatine:

•    For jellies, per ½ litre of liquid: use 6 leaves
•    For cream desserts (with egg yolk): use 4 leaves
•    For moulded cream desserts: use 8 leaves

Leaf gelatine swells when it is placed into a bowl of cold water. A packet of leaf gelatine is enough to set half a litre of liquid. The leaf gelatine is left to soak in the cold water for five minutes, which causes it to swell and soften. Some of the water is pressed out of the gelatine by hand and the gelatine is then dissolved in a warm (not hot) liquid, all depending upon the recipe, by whichthe structure of gelatine changes and it loses its binding properties. Leaf gelatine is easy to work with and very soluble.

Rule of thumb for the dosage and swelling of powdered gelatine:
A standard sachet of powdered gelatine (9 grams) is enough to set 500 millilitres of liquid and is the equivalent of 6 leaves of gelatine.

•    For jellies, per ½ litre of liquid: use 9 grams of powdered gelatine
•    For cream desserts (with egg yolk): use 6 grams of powdered gelatine
•    For moulded cream desserts: use 12 grams of powdered gelatine

The ground gelatine can directly be soaked in the liquid in which it will later be dissolved (for example in fruit juice or whipped cream, or, as an alternative, in water). However, enough liquid should be used that it completely covers the gelatine powder. After soaking for five minutes, the pot with the gelatine is simply placed on the stove and heated on a low heat while stirring until the gelatine has completely dissolved. Again, it is very important to avoid overheating. It may be a bit easier to work with ground gelatine, but it cannot be measured out as easily as leaf gelatine.

Some recipes do not include a liquid that can be used to dissolve the gelatine. In this case, the soaked gelatine can be dissolved without adding any liquid. A bain-marie should be used to avoid overheating. However, only leaf gelatine can be dissolved without the addition of a liquid.

Today, a growing number of consumers show a keen interest in healthier foods with less fat, less sugar and fewer calories. Gelatine goes along with this trend and contributes towards increasing the nutritional value and food quality:

•    As a pure protein gelatine does not contain any fat, carbohydrates or cholesterol
•    In contrast to many other proteins, it is not known to elicit any allergies
•    Thanks to its many excellent properties, gelatine can be used to develop “lighter” foods with no loss of flavour or consistency
•    Gelatine is an ingredient (just like flour and sugar) and does not have an E number

Eighty per cent of the edible gelatine used in Europe is made from pork skins. At the very most, 10% of this raw material comes from cattle, and this primarily from the split (the middle layer of the skin). Bones from cattle and pigs as well as fish make up the remaining raw materials for edible gelatine.

Gelatine is exclusively made from the raw materials of slaughtered animals that have been approved for human consumption. In terms of quality, they are equivalent to the meat products used in the kitchen. Gelatine is a foodstuff and does not need an E number.

The manufacturing process can be broken down into several complex steps, beginning with the extraction of the gelatine from the collagenous raw materials to filtration and ending with sterilisation at 140° Celsius. Taken together, the individual manufacturing steps make gelatine a healthy and safe product.

The manufacturing process of pharmaceutical gelatine is the same as that of edible gelatine. Strict rules apply for both processes. Furthermore, the origins and choice of raw materials as well as the manufacturing process are assessed by the same agencies that are responsible for the safety of medicines. These agencies specifically approve each individual type of gelatine from each manufacturer.

Theoretically, there are substitutes for gelatine. That is, for its individual properties – but not for its multi-functionality. Only few products are as diverse as gelatine. The list of its properties is long and so its consumer groups come from many sectors. As a foodstuff, gelatine binds, gels and stabilises. It can transform liquids into a solid mass and then return them to the liquid state through heating. Gelatine is neutral in taste and is good for joints, skin, hair and nails. In addition, gelatine contains neither fat, carbohydrates nor cholesterol. And in contrast to soy, egg or milk proteins, it has a low allergenic potential.

The raw materials for gelatine production are obtained from licensed slaughterhouses in which all animals are examined by a veterinarian. In addition, BSE tests are carried out in all European slaughterhouses on cattle that are older than 30 months.

In addition to the legal guidelines that apply to the raw materials, a primary safety criterion for consumers has always been the manufacturing process.

Studies show that gelatine consumption has never presented a health risk for humans.

Most certainly not. Gelatine has always been a healthy and safe food. However, consumers have become sceptical since the BSE crisis. Although understandable, this is completely unfounded. As regards its safety, gelatine is one of the most controlled foods – especially after BSE. Based on international research studies, the World Health Organization (WHO) and the European Commission for Health and Consumer Protection have confirmed that gelatine is a safe foodstuff.

A number of gelatine manufacturers make halal and kosher gelatine that meet Muslim or Jewish religious requirements. The raw materials (fish skin, cattle split and bones) are carefully selected, and so manufacturers can guarantee that the animals that are used to make the gelatine have been killed according to religious guidelines.

  1. Not every fruit can be used with gelatine. A few contain enzymes that reduce or completely cancel out the gelling properties of gelatine. However, this is only true when they are processed raw. If either canned goods are used or the fruit is first cooked, then it is no longer a problem to add gelatine to the mix. Examples of fruit that cannot be used raw with gelatine are kiwis, pineapples, papayas and figs.
  2. When only small amounts are being made, the enzymes in saliva can also interfere with the gelling process. Therefore, do not dip a used tablespoon into a cream base or gelatine.
  3. Once prepared, gelatine should not be placed into the freezer or on the balcony in the winter; the mixture may become crumbly.
  4. Gelatine should never be placed in boiling liquids because it will lose its ability to gel.
  5. When preparing cold dishes such as whipped cream or quark desserts, after soaking the leaf or powdered gelatine in water, it is helpful to dissolve the gelatine in a pot on a low heat. To avoid clumping, it is important to ensure that the dissolved gelatine and the cold cream desserts or whipped cream are the same temperature. For that reason, first add several spoonfuls of the cold mixture to the gelatine and then carefully stir the rest into the cold mixture. But take care: always add the cold mixture to the gelatine and not the other way around.
  6. When preparing warm dishes, first soak the gelatine in water and then stir it directly into the warm liquid or cream until it has dissolved.
  7. Gelatine is especially easy to dissolve in the microwave. The leaf or powdered gelatine is first soaked in water and then placed into a small bowl and liquefied. Which power setting of the microwave to use and how long this will take depends on the machine and the amount. Special care must be taken when preparing smaller amounts because these quickly exceed 80 degrees and can then no longer be used. Then follow the same instructions for use as when dissolving gelatine in cold dishes.